Ursachen von Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten, Diagnose und Behandlung

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten sind keine Seltenheit und können verschiedene Ursachen haben – unangenehme plötzliche Bewegungen, die zu Muskelverspannungen führen, oder eine plötzliche Änderung der Körperhaltung.

Wenn sie jedoch regelmäßig und lang anhaltend sind und von unterschiedlicher Art und Intensität sind, ist dies ein echter Beweis für verschiedene pathologische Prozesse im Schulterblatt selbst oder in den in seiner Projektion liegenden inneren Organen.

5 Ursachen für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten

Aus anatomischer Sicht ist die Manifestation von Schmerzen unter dem linken Schulterblatt auf der linken Seite auf mehrere Hauptgruppen ursächlicher Faktoren zurückzuführen.

  1. Pathologien des Bewegungsapparates.
  2. Erkrankungen kardialer Natur.
  3. Störungen im bronchopulmonalen System.
  4. Funktionelle Veränderungen im Magen-Darm-Trakt und in der Milz.
  5. Pathologische Prozesse im Schulterblatt selbst.

Schauen wir es uns Punkt für Punkt an.

Erkrankungen des Bewegungsapparates

Die häufigste Ursache für subkapuläre Schmerzen ist Osteochondrose. Bei dieser Erkrankung kommt es in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zur Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe.

Entzündliche Reaktionen führen zu einer Gewebeschwellung an der Basis der Spinalnervenwurzeln, die zu einer Kompression dieser führt. Es entwickelt sich eine Osteochondrose der Brust- oder Halswirbelsäule, begleitet von stechenden, akuten oder dumpfen Schmerzen unter dem linken Schulterblatt.

Die Entwicklung degenerativer Veränderungen der Halswirbel, die durch deren Verschiebung, Osteophytenbildung und Bandscheibenvorwölbung verursacht werden, führt zur Bildung von Schwellungen und Störungen der zerebralen Venenzirkulation.

Im Hinterkopfbereich entwickelt sich ein Schmerzsyndrom, das sich in tauben Schmerzen unter dem linken Schulterblatt äußert. Die Intensität der Schmerzsymptome zeigt sich meist morgens. Verschiedene Bewegungen des Nackens verstärken den Schmerz. Meine Hände werden taub und mir ist schwindelig.

Unter den Wirbelpathologien, die Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten verursachen, spielen degenerative Prozesse eine wichtige Rolle und schaffen Bedingungen für die Entwicklung eines radikulären Syndroms:

  • Wirbelhernienbildungen;
  • Zwischenwirbelvorsprünge;
  • Wirbelverformungen aufgrund von Osteophyten (Knochenspitzen);
  • Verschiebung der Facettengelenke (Zwischenwirbel);
  • Prolaps des Nucleus Pulposus.

Die Manifestation verschiedener Anzeichen hängt vom Ort des Prozesses ab:

  • Hautparästhesie (schwache Empfindlichkeit);
  • Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten, die in den Arm ausstrahlen;
  • unwillkürliche Kontraktion der Fingermuskulatur;
  • proximale Muskelschwäche in den Armen oder vollständige Atrophie.

In diesem Abschnitt können Sie eine systemische Erkrankung (Spondyloarthritis) hinzufügen, die das Bindegewebe im gesamten Körper schädigt. Grundsätzlich sind die Bandscheiben zwischen den Brustwirbeln betroffen.

Ein beitragender Faktor ist die Entwicklung einer Wirbelsäulendysplasie mit anschließender Bandscheibenfusion. Dadurch treten beim Einatmen starke Schmerzen unter dem linken Schulterblatt auf.

Ähnliche Symptome werden bei Myositis (entzündliche Reaktionen in der Muskelmasse des Rückens) beobachtet. Bewegung oder volles Atmen verstärken den Schmerz.

Herzerkrankungen

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt hinten

Unter den Gründen für die Entwicklung dieser Manifestationen nehmen Herzerkrankungen den zweitwichtigsten Platz ein. Sie äußern sich als plötzlich auftretende drückende, stechende und brennende Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Herzbereich.

Sie können durch Angina pectoris (Mangel an Blut-, Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Herzens), Überlastung und Stress hervorgerufen werden. Der Schmerz, der hinter dem Brustbein entsteht, strahlt in den Subscapularbereich aus, der Schmerz erfasst den Kiefer und den Arm auf der linken Körperseite.

Begleitet von Atemnot und Panik (Angst vor dem Tod).

Erfolgt die Linderung mit Nitroglycerinpräparaten nicht innerhalb von 10-15 Minuten und dauert der Anfall länger als eine halbe Stunde, deutet dies nicht mehr auf eine Angina pectoris hin, sondern auf die vollständige Entwicklung eines Herzinfarkts.

In einigen Fällen treten möglicherweise keine nennenswerten Schmerzen auf. Im linken Subscapularbereich sind lediglich Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Arm zu spüren.

Ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem subkapuläre Schmerzen festgestellt werden, ist eine diffuse Dissektion der Wand der Brustaorta (Aneurysma), die zwei Blutflusskanäle bildet. Das zunächst in der Brust lokalisierte Schmerzsyndrom wandert allmählich in den linken Bereich des Schulterblatts und sinkt in den unteren Rücken.

Die Gefahr besteht in der realen Möglichkeit eines Bruchs dieser größten Arterie und der Bildung innerer Blutungen, die häufig zum Tod führen. Hypotonie (ein starker Blutdruckabfall) ist das erste Symptom der Pathologie.

Tragen Sie zur Entstehung des Schmerzsyndroms bei:

  • fokale oder diffuse entzündliche Prozesse im Herzmuskel (Myokarditis);
  • entzündliche Reaktionen im Bindegewebe des Herzens (Perikarditis);
  • mikrobielle Entzündung der Herzinnenhaut (Endokarditis).

Bronchopulmonale Pathologien

In vielen Fällen sind subkapuläre linksseitige Schmerzen im Rücken eine Folge von Bronchitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung oder ARVI, wenn sie durch eine bakterielle linksseitige Lungenentzündung kompliziert werden.

Besonderes Augenmerk sollte auf entzündliche Prozesse im Rippenfell gelegt werden, wenn diese als Folge einer Lungenentzündung entstehen. Linksseitige Schmerzsymptome bei Rippenfellentzündung können ein Vorbote eines Herzinfarkts oder der Entwicklung tuberkulöser Prozesse in den Brustlymphknoten und der Lunge sein.

Entzündliche Reaktionen im Lungengewebe führen manchmal zu dessen Schmelzen und der Bildung eitrig-nekrotischer Hohlräume. Das Absterben von eitrigem Gewebe geht einher mit:

  • Schmerzsymptome und Keuchen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit und Fieber;
  • starkes Schwitzen und Schüttelfrost;
  • Husten, Gewichtsverlust und Schmerzen beim Einatmen unter dem linken Schulterblatt.

Funktionelle Veränderungen im Magen-Darm-Trakt

Es ist wichtig zu wissen, dass eines der Symptome gefährlicher Magen-Darm-Erkrankungen linksseitige subkapuläre Schmerzen sind. Es manifestiert sich durch:

  1. Perforation eines Magengeschwürs im oberen Bereich. Ergänzt wird das Symptom durch Fieber, starke Muskelverspannungen im Bauchraum, Erbrechen und stechende brennende Schmerzen.
  2. Aseptische Entzündungsreaktionen in der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit ist lebensbedrohlich und wird durch die Entwicklung von Nekrose und Degeneration der Drüse verursacht. Die linksseitigen subkapulären Schmerzsymptome gehen mit subkostalen und epigastrischen Schmerzen, wiederholtem Erbrechen und Blähungen, Dyspepsie und Fieber einher.
  3. Verletzungen der Milz mit anschließender zweistufiger Ruptur des Organs. Der Prozess ist durch einen Bruch des Milzparenchyms gekennzeichnet, ohne die Integrität seiner Kapsel zu verletzen. Dadurch kommt es nicht sofort zu einer Blutung, da sich Blut im subkapsulären Raum ansammelt.

Lediglich das Auftreten dumpfer Schmerzen unter dem linken Schulterblatt oder unter den Rippen weist auf ein gefährliches Problem hin. Eine übermäßige Ansammlung von Blut unter der Kapsel führt zu deren Bruch und starken Blutungen.

Alle diese Zustände sind ein sicherer Indikator für einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Schulterverletzungen

Pathologische Prozesse im Glenohumeralgelenk gehen fast immer mit Schmerzen unter dem linken Schulterblatt beim Heben des Arms einher. Dieses Symptom wird durch Schmerzen im Bewegungsapparat verursacht.

Es ist die chronische Überlastung, die zu akuten, brennenden oder schmerzenden Schmerzsymptomen führt.

Provozieren Sie das Symptom:

  • Verletzungen des Schulterblattknochens;
  • geschlossene Ellenbogen- und Nervenverletzungen;
  • Schusswunden;
  • Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Synovia des Schultergelenks);
  • Tuberkulose und Tumorneoplasien.

Welchen Arzt sollte ich bei Schmerzen unter meinem linken Schulterblatt aufsuchen?

Rücksprache mit einem Spezialisten für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Die systematische Manifestation von Schmerzen unter dem linken Schulterblatt, insbesondere ohne offensichtliche Anzeichen, erfordert eine Untersuchung und Identifizierung der wahren Ursachen.

Wenn Ihr Rücken unter dem linken Schulterblatt hinten schmerzt und die Schmerzen nicht innerhalb von 3-4 Tagen verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Facharzt ermittelt die Ursachen für Schmerzen im Rücken unter dem linken Schulterblatt, lindert die Schwere der Schmerzen und verschreibt eine entsprechende Behandlung.

Ein Besuch bei einem Traumatologen hilft bei der Festlegung der weiteren Behandlungsrichtung und der Wahl eines Facharztes – orthopädischer Traumatologe, Kardiologe, Pneumologe, Gastroenterologe oder Chirurg.

Die Hilfe eines Masseurs, Physiotherapeuten oder Chiropraktikers ist nicht ausgeschlossen.

Umfrage

Diagnostische Untersuchungen werden entsprechend der vorläufigen Diagnose durchgeführt.

Kann bestehen aus:

  • Röntgenaufnahme des Bauchfells und der Wirbelsäule im Brustbereich (ggf. MRT und CT);
  • Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts;
  • Ultraschall- und elektrokardiographische Untersuchung des Herzens;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • ein komplettes Paket an Stoffwechselstudien.

Die Art der Manifestation von Schmerzsyndromen hilft bei der Differenzialdiagnose vertebrogener und kardialer Pathologien.

Berücksichtigt werden die Ausprägung der Schmerzsymptome, ihre Häufigkeit und der Zusammenhang mit Veränderungen der Körperhaltung, körperlicher Aktivität und Medikamenteneinfluss.

Behandlung von Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten von hinten

Es gibt kein einheitliches Protokoll für die Behandlung linksseitiger subkapulärer Schmerzen. Die therapeutische Taktik hängt von der Genese der Krankheit ab. Wenn ein Schmerzsymptom mit Störungen der Muskel-Skelett-Funktionen einhergeht, ohne dass somatische Verletzungen (Verletzungen) berücksichtigt werden, umfasst die Behandlung:

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt
  1. Frieden. Manchmal lindert richtige Ruhe die Auswirkungen von Muskelverspannungen, stellt ihre Funktion wieder her und lindert Schmerzen.
  2. Bei entzündlichen Erkrankungen kommt eine medikamentöse Therapie zum Einsatz. Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
  3. Antidepressiva gegen chronische Schmerzen.
  4. Muskelkrämpfe werden durch Muskelrelaxantien gelindert. Ein effektiveres Ergebnis wird in Kombination mit nichtsteroidalen Medikamenten, Analgetika, Massage, Physiotherapie und Bewegungstherapie erzielt.
  5. Die Verschreibung manueller Therapiesitzungen hilft, Muskelblockaden zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.
  6. Akupunktur – stellt die Nervenleitung wieder her und lindert Schmerzen.
  7. Massagetechniken helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, die Durchblutung und den Allgemeinzustand zu verbessern.

Bei bronchopulmonalen, kardiologischen und gastrointestinalen Erkrankungen wird ein individuelles Behandlungsprogramm mit der Auswahl einer Vitamin- und Arzneimitteltherapie – Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel – verordnet.

Patienten mit Anzeichen eines Herzinfarkts und Angina pectoris werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Diagnose eines Aneurysmas und schwerer Magen-Darm-Erkrankungen kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.

Prävention

Schmerzprävention liegt in Maßnahmen zu seiner Vorbeugung.

Regie:

  • einen Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten entwickeln;
  • auf eine ausgewogene Ernährung;
  • die Fähigkeit, Ruhe und Stress richtig zu verteilen;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Aufrechterhaltung des psycho-emotionalen Gleichgewichts.

Grundlage der Prävention sind regelmäßige konsultative ärztliche Untersuchungen, die dazu beitragen, pathologische Störungen rechtzeitig zu korrigieren.