Lumbale Osteochondrose

Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose

Die lumbale Osteochondrose ist eine chronische Pathologie degenerativ-dystrophischer Natur, die die Wirbel und die sie trennenden Bandscheiben betrifft. Die untere Wirbelsäule leidet häufiger als andere, was mit ihrer größten Belastung und Beweglichkeit verbunden ist.

Dank des aufrechten Gehens erreichte der Mensch nicht nur den Höhepunkt der Evolution, sondern machte sich auch viele Probleme zu eigen. Aufgrund der für ein Säugetier unnatürlichen Körperhaltung fällt das gesamte Gewicht auf die Wirbelsäule. Probleme der lumbosakralen Region treten bei jedem dritten Bewohner der Erde auf.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter diagnostiziert, obwohl man bis vor Kurzem davon ausging, dass sie eher bei älteren Menschen auftritt. Heutzutage wird Osteochondrose bereits bei jungen Menschen festgestellt, und im Alter von 30 bis 40 Jahren werden bereits Komplikationen beobachtet.

In den letzten Jahren sind viele neue Methoden zur Diagnose und Behandlung von Chondrose aufgetaucht, ihre Prävalenz nimmt jedoch stetig zu.

Was ist Osteochondrose?

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (LOP) entwickelt sich bei fast allen Menschen ab einem bestimmten Alter und ist einer der Alterungsprozesse des Körpers. Mit der Zeit sowie unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner. Verletzungen, systemische Erkrankungen und Rückenüberlastungen tragen zu einer früheren Entwicklung der Pathologie bei.

Es gibt verschiedene Theorien zum Auftreten von Osteochondrose: vaskulär, hormonell, infektiös-allergisch, traumatisch usw. Aber keine davon erklärt die wahre Ursache der auftretenden Veränderungen.

Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Auslöser eine systematische Überlastung eines oder mehrerer Wirbelsäulensegmente ist. Dabei handelt es sich nicht nur um schwere körperliche Arbeit beim Heben und Tragen schwerer Gegenstände, sondern auch um Merkmale des motorischen Stereotyps – die eigene Art des Gehens, Stehens und Sitzens.

Wichtig: Eine Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird bei Männern häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Bei Fehlhaltungen, ständigem Aufenthalt in einer unphysiologischen Fehlhaltung oder beim Gehen mit gebeugtem Rücken erhöht sich die Belastung aller Wirbelstrukturen. Die Situation kann durch erblich bedingte strukturelle Anomalien und Ernährungsdefizite der Wirbelsäule verschlimmert werden.

Die ersten Manifestationen einer Osteochondrose der Populaceae treten häufig im Moment oder unmittelbar nach dem Heben schwerer Gegenstände bei der Arbeit im Haus oder auf der Datscha auf. Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung: Normalerweise hält die Bandscheibe aufgrund ihrer Elastizität durch ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt hohen Belastungen stand. Und flüssige Medien lassen sich nur schwer komprimieren. Eine gesunde Bandscheibe hält einem äußeren Druck von bis zu einer halben Tonne stand. Bei Osteochondrose nimmt das Flüssigkeitsvolumen ab und die Hälfte dieses Gewichts reicht aus, um die Integrität der Bandscheibe zu schädigen.

Der Lendenwirbelbereich hält einer Belastung von 200 kg stand, wenn eine 70 kg schwere Person einen etwa 15 kg schweren Gegenstand in den Händen hält, während ihr Körper leicht nach vorne geneigt ist. Beugt sich eine Person mit der gleichen Last noch weiter, erhöht sich die Druckkraft auf die Bandscheiben im Lendenwirbelbereich auf fast 490 kg. Aus diesem Grund treten Beschwerden über einen „festsitzenden Rücken“ erst nach körperlicher Anstrengung auf.

Entwicklungsmechanismus

Die Bandscheibe besteht aus dem Nucleus Pulposus und dem Anulus Fibrosus. Bei Osteochondrose sind Stoffwechselprozesse und Blutversorgung gestört und er erhält nicht genügend Nahrung. Die Bandscheibe wird allmählich flacher, ihre Elastizität nimmt ab und an den Rändern des Rings treten radiale Risse auf.

Benachbarte Wirbel rücken näher zusammen, Bandscheibengewebe wird zerstört und der pathologische Prozess betrifft die Wirbelsäulenbänder, Muskeln und Kapseln der Facettengelenke, die die Wirbelsäule „befestigen“. All dies führt zu einer Reaktion des Immunsystems und zur Entwicklung einer nichtinfektiösen (aseptischen) Entzündung, bei der das Rückengewebe anschwillt.

Durch Lageveränderungen der Wirbel werden die Gelenkkapseln gedehnt und die dünne Bandscheibe fixiert das Bewegungssegment der Wirbelsäule nicht mehr so fest. Dadurch entsteht eine Instabilität der Wirbelsäule und die Wahrscheinlichkeit eingeklemmter Nervenwurzeln steigt. Es ist die Kompression der Spinalnerven, die Schmerzen im lumbosakralen Bereich hervorruft, die oft durch kompensatorische Muskelkontraktionen verstärkt werden.

Wichtig: Wird die Osteochondrose nicht behandelt, bildet sich ein Hernienvorsprung – die häufigste Komplikation.

In den späteren Stadien der Osteochondrose wächst Knochengewebe unter Bildung von Wucherungen an den Wirbeln – Osteophyten. Sie können auch eine Kompression der Nervenwurzeln und damit verbundene Schmerzen verursachen.

Die Wirbelsäule leidet in folgenden Situationen:

  • hohe Belastung der Wirbelsäule;
  • körperliche Inaktivität, sitzende Tätigkeit;
  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Infektionskrankheiten, Unterkühlung;
  • Fehlhaltungen, angeborene und erworbene Wirbeldeformitäten, Skoliose;
  • Autoimmun- und allergische Reaktionen;
  • Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen.

Wichtig: Ein wesentlicher Faktor für die Entstehung und Entwicklung einer Osteochondrose ist Übergewicht. Je höher der Body-Mass-Index, desto ausgeprägter sind die Veränderungen an der Wirbelsäule.

Symptome

Das Leitsymptom einer Osteochondrose sind Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität (Hexenschuss), die auf der betroffenen Seite in das Bein ausstrahlen können (Ischias). Zuerst tritt es gelegentlich bei plötzlichen Bewegungen oder hoher Belastung auf, dann wird es zum fast ständigen Begleiter eines Menschen und stört sogar beim Husten und Niesen.

Wenn ein Nerv eingeklemmt ist, äußert sich Osteochondrose durch scharfe, stechende Schmerzen, Bewegungssteifheit und andere Symptome:

  • Sensibilitätsstörung in den Beinen, Taubheitsgefühl;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Sehnenreflexe;
  • Kälte und Blässe der Haut an den Beinen;
  • Schwitzstörung.

Der Rücken verliert an Flexibilität und es treten starke Schmerzen auf, wenn versucht wird, die Position zu ändern, sich zu beugen oder zu drehen. Allgemeinsymptome wie Schlaflosigkeit, Nervosität und Müdigkeit sind möglich. In schweren Fällen ist die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigt.

Die lumbosakrale Osteochondrose kann sich als Steißbeinerkrankung äußern – eine Schädigung des Steißbeins, begleitet von starken Schmerzen im Steißbein und Damm. Patienten klagen häufig über Harnstörungen: häufiger Harndrang, Inkontinenz oder Harnverhalt. Männer haben manchmal Probleme mit der Erektionsfunktion.

Behandlung

Die Therapie der Osteochondrose ist immer umfassend und zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und seine Symptome zu beseitigen. Es gibt keine universelle Medizin oder Methode, die Tageskrankheiten heilen kann.

In der akuten Phase ist es notwendig, dem betroffenen Segment Ruhe zu geben. Bei Bedarf wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, oft reicht jedoch eine mehrtägige Bettruhe aus. Eine Person sollte auf einem harten, ebenen und elastischen Bett liegen: Um diese Parameter zu erreichen, empfiehlt es sich, ein Holzbrett unter die Matratze zu legen.

Je nach Dauer und Art der Erkrankung kann eine symptomatische Behandlung, eine Operation zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien und Deformitäten sowie eine restaurative Therapie – Rehabilitation durchgeführt werden.

Analgetika

Die Schmerzlinderung erfolgt zunächst mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Analgetika. Sie werden für den kürzestmöglichen Zeitraum verschrieben, da sich eine langfristige Anwendung negativ auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts auswirkt.

Eines der besten ist ein Medikament, das die Aktivität von Entzündungsmediatoren blockiert und die Produktion natürlicher Analgetika – Endorphinhormone – anregt. Studien zufolge ist das Medikament anderen NSAIDs in seiner entzündungshemmenden Wirkung überlegen und seine analgetische Wirkung ist in seiner Stärke mit Opioid-Analgetika vergleichbar. Was jedoch sehr wichtig ist: Es verursacht keine Abhängigkeit oder Sucht.

Es ist zu beachten, dass die Medikamente der Oxicam-Reihe zur neuesten Generation von Medikamenten gehören und im Gegensatz zu den beliebten Medikamenten viel seltener Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Zu den neuesten Mitteln, die nach 5-7 Tagen Anwendung eine deutliche Schmerzlinderung bewirken.

Wichtig: Starke Schmerzen, bei denen herkömmliche Pillen kaum helfen, werden mit Novocain-Blockaden gelindert. Der Eingriff wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt und lindert die Schmerzen für mindestens mehrere Stunden.

Muskelrelaxantien

Die entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie wird durch Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung ergänzt. Sie helfen, Krämpfe zu beseitigen und dadurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen. Diese muskelrelaxierenden Medikamente wirken auch als Beruhigungsmittel und reduzieren die Nervosität, die für Patienten mit Osteochondrose charakteristisch ist.

Sowohl der körperliche als auch der moralische Zustand des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der Schmerzlinderung ab. Die rechtzeitige Beseitigung von Schmerzen verhindert die Bildung eines bösartigen motorischen Stereotyps und eine pathologische Fixierung der Wirbelsäule und verhindert Depressionen, die durch ständige Schmerzen verursacht werden.

Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern

Durchblutungsstörungen bei Osteochondrose gehen mit einer gestörten Innervation von Blutgefäßen einher, die Krämpfe erleiden. Ein länger anhaltender Spasmus führt wiederum zu einem Nährstoffmangel in den Wirbelstrukturen.

Zur Wiederherstellung der Durchblutung werden Medikamente eingesetzt, die eine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung haben. Es kann mit Produkten auf Basis von Liponsäure ergänzt werden, die sich positiv auf intrazelluläre Energieprozesse auswirken und den Stoffwechsel des Nervengewebes verbessern, was bei Osteochondrose sehr wichtig ist.

Beruhigungsmittel

Der lange Verlauf der Osteochondrose kann durch verschiedene Neurosen und Angststörungen erschwert werden, die durch krankheitsbedingte Schmerzen und Einschränkungen hervorgerufen werden. In solchen Situationen trägt die Einnahme von Beruhigungsmitteln (Sedativa) dazu bei, den Gemütszustand des Patienten zu verbessern.

Durch den Behandlungsverlauf steigen die Schmerzschwelle und die Leistungsfähigkeit und es entsteht die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen. Bei Osteochondrose ist es vorzuziehen, Produkte der neuesten Generation zu verwenden. Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva verursachen sie deutlich seltener Nebenwirkungen.

Produkte zur Knorpelwiederherstellung

Als Chondroprotektoren werden Medikamente bezeichnet, die das Knorpelgewebe der Bandscheiben wiederherstellen und stärken. Dies ist eine relativ neue Richtung in der Behandlung von Osteochondrose und Gelenkerkrankungen.

Die Einnahme von Chondroprotektoren hilft, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern, Schmerzen zu beseitigen und zerstörerische Prozesse in den Bandscheiben zu verlangsamen.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe

Besonders wichtig für die Gesundheit der Wirbelsäule sind Vitamin D und Kalzium, deren Mangel häufiger bei älteren Menschen auftritt. Die Einnahme pharmazeutischer Komplexe aktiviert die Wiederherstellung des Knochengewebes, erhöht die Festigkeit und Elastizität des Band-Sehnen-Apparats des Rückens. Sie sind besonders nützlich bei Osteoporose, die häufig mit Osteochondrose einhergeht.

Operation

Wirbelsäulenoperationen wegen Osteochondrose werden recht selten durchgeführt; Die Indikation für eine chirurgische Behandlung ist zunächst eine erhebliche Kompression des Rückenmarks. Der Eingriff besteht in der Entfernung von Zwischenwirbelhernien, der Neuausrichtung der Wirbel und der Dekompression des Wirbelkanals.

Je nach Indikation wird eine Mikrodiskektomie, eine Punktionsvalorisierung oder eine Laserrekonstruktion der Bandscheibe durchgeführt und das beschädigte Segment durch eine Prothese (Implantat) ersetzt. Alle Operationen sind rekonstruktiver Natur und haben keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses selbst.

Abschließend

Osteochondrose wird nicht nur und nicht so sehr mit Medikamenten behandelt. Die wichtigste Methode zur Erhaltung der Wirbelsäulengesundheit ist dosierte und ausreichende körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Einhaltung eines Arbeits- und Ruheregimes.

Während der Rehabilitationsphase kann den Patienten eine Skeletttraktion (Traktion) der Wirbelsäule verschrieben werden, die dazu beiträgt, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern. Dank solcher Eingriffe werden die Bandscheiben begradigt, ihre Blutversorgung und Ernährung verbessert.

Eine gute Wirkung haben physiotherapeutische Verfahren, die sowohl in der Akutphase zur Schmerzlinderung als auch während der Genesung durchgeführt werden. Allen Patienten wird Physiotherapie und Massage verschrieben. Sinnvoll sind Wasser- und Fangotherapie, Schwimmen im Pool, Wassergymnastik, Wechselbäder und Duschen.